12/2016: Data collectors and data givers

('My secret desires')

Mitte 2016 fragte mich Prof. Beuster (Dozent für IT-Sicherheit) von der Fachhochschule Wedel, ob ich nicht Lust hätte einen Kolloquiumsvortrag zu halten. Hierzu erarbeitete ich einen interaktiven Vortrag zu 'Datensammlern und Datengebern', den ich dann Im Dezember 2016, in Englisch, vor internationalen Studenten halten konnte.

 

Jeder Mensch hat seine Geheimnisse. Doch wie viel geben wir eigentlich täglich von uns preis allein durch die Nutzung des Internets? Durch das eigene Verhalten, Lese- und Lebensgewohnheiten, Einkäufe und Gesprächspartner ergibt sich ein Bild von jedem Individuum. 

So geben wir bei Einkäufen über Kunden- und Kreditkarten Aufschluss über unser Kaufverhalten und unsere Lieblingsprodukte. Suchanfragen über Google und das Aufrufen einzelner Websites lassen auf unsere Interessen und Bedürfnisse schließen. Die Nutzung sozialer Netze wie Facebook gibt Informationen darüber, wer unsere Freunde sind, an welchen Orten wir uns aufhalten und welche Vorlieben wir haben. Dies sind nur einige wenige Beispiele, die dazu führen, dass wir einen sogenannten Fingerabdruck im Internet hinterlassen.

Doch wer oder was sammelt eigentlich unsere Daten und wie werden diese verarbeitet und weitergegeben? Können wir uns dagegen schützen oder sind wir alle schon zu gläsernen Personen im Internet geworden? „Social Engineering“ und „Identitätsdiebstahl“ waren gestern. Dieser Vortrag geht weit darüber hinaus und zeigt die Möglichkeiten als auch die Gefahren auf, welche die heutige Technologie mit sich bringt. 

  • Anbei der Link zur Veranstaltung