04/2020: Sicherheit von Drohnen

In 2019 hatte ich leider keine Zeit einen Vortrag zu entwickeln, da mich die Videoarbeiten sehr lange in Beschlag genommen hatten. Aber im Sommersemester 2020 bekam ich wieder die Möglichkeit an der FH Wedel einen Vortrag im Rahmen der Kolloquien zu halten.

 

Sind Drohnen, oder besser Multikopter, hilfreiche Geräte im Alltag welche uns das Leben vereinfachen können, oder bleiben sie ein Nischenprodukt? Viele Theorien und Ansätze beschäftigen sich mit Multikoptern und deren mögliche Einsatzgebiete. Sei es zum Transport von Waren, zur Überwachung von Veranstaltungen oder sogar zur Suche von Vermissten. Das Spektrum ist vielseitig, aber eines haben alle Anwendungsgebiete gemein. Es muss z.B. sichergestellt werden, dass unter Berücksichtigung eines Missionszieles keine Menschen gefährdet werden. So einfach diese Zielsetzung auch klingen mag, desto schwerer wird es, diese umzusetzen. Die Gefahren lauern durch Hacker, welche versuchen könnten, die Kommunikation der Multikopter zu stören oder gar zu manipulieren. Ebenso muss die Ausfallsicherheit unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten weitestgehend garantiert werden. Dieser Vortrag beschäftigt sich mit der sicheren Kommunikation zwischen Multikoptern und Infrastrukturelementen, sowie der Ausfallsicherheit des Multikopters und seiner Steuerungseinheit.

 

Dieser Vortrag wurde auf Englisch gehalten. Anbei der Link zur Ankündigung. Natürlich gibt es wieder eine Videoaufzeichnung dieser Veranstaltung.