VHS Kassette - Hochzeit 2001

Dies ist ein Beispielvideo aus der Rubrik "5 Jahre altes, schlecht gelagertes, analoges VHS Videomaterial retten und auf DVD bannen". Die Auflösung betrug bei diesem Video gerade mal 352x288 Pixel. Gar kein Vergleich zu heutiger HD Technik, aber wenigstens wurde das Video für die Ewigkeit konserviert - solange es Geräte gibt, die DVD (MPEG) Videos abspielen können.

Dieses Video ist vergleichsweise unscharf und auch eine Vergrößerung des Videos fördert keine weiteren Details zu Tage. Wenn das Ausgangsmaterial schon schlecht ist, kann auch noch so gute Technik nicht mehr viel herausholen.

Daher wurden verschiedene Filter verwendet um die Farben zu erneuern, das Rauschen zu unterdrücken, sowie Flimmern und Geisterbilder zu eliminieren. Das Ganze wurde mit eingeblendetem Text und gesprochenem Kommentar zu jedem Kapitelbeginn und am Ende versehen, sowie mit Musik untermalt. Heraus kam mein erstes digitale Video auf DVD.

Seitdem hat sich in der Technik sehr viel verbessert, und die Aufnahmen mit digitalen Camcordern heutzutage, sind an Auflösung und Brillanz kaum noch zu überbieten.