11/2018: Machine learning

Auch dieses Jahr hatte ich wieder die Möglichkeit an der FH Wedel einen Vortrag im Rahmen der Kolloquien zu halten. Es hat viel Spaß gemacht und wir haben noch lange nach dem Vortrag in einer Q&A Session zusammengesessen.

 

Seit dem 19. Jahrhundert versuchen Menschen durch mathematische Algorithmen Fehler in Voraussagen zu quantifizieren und einzugrenzen oder sogar das Gehirn mit seinen neuronalen Netzwerken nachzubilden. Die neuesten Erkenntnisse in diesen Bereichen sind in aller Munde und jeder versucht, die Forschungsergebnisse in seinem spezifischen Bereich zur Anwendung zu bringen. Bei der Entwicklung von Smartcard ICs ist es essentiell wichtig auf der Höhe der Zeit zu sein. Im Bereich der Seitenkanalattacken auf Smartcard ICs gibt es möglicherweise einen Anwendungsfall des tiefgehenden Lernens. Dieser Vortrag erklärt die Begrifflichkeiten des maschinellen sowie des tiefgehenden Lernens, und beleuchtet anschließend die Möglichkeiten der Anwendung bei den Seitenkanalattacken auf Smartcards.

 

Dieser Vortrag wurde auf Englisch gehalten werden. Natürlich gibt es wieder eine Videoaufzeichnung dieser Veranstaltung geben, die ich gerne auf Youtube zur Verfügung stelle. Hier die Webseite der FH Wedel.