01/2018: Digitalisierung

('Fluch oder Segen?')

Das Feedback von der Fachhochschule Wedel war sehr gut, so dass ich auch am 03.01.2018 wieder einen Vortrag dort gehalten habe.

 

Die 'Digitalisierung' gehört seit einigen Jahrzehnten zu unserem Sprachschatz, doch immer noch haben viele Menschen Angst davor. Während der Zeit der Industrialisierung war es ähnlich, als die Menschen mit Arbeitsplatzverlust bedroht wurden, auf der anderen Seite die Wirtschaft aber von einem kräftigen Schub profitierte. In welchen Bereichen hat sich eigentlich am meisten getan und was ist heute nicht mehr wegzudenken? Wer möchte gerne auf die Annehmlichkeiten verzichten, welche die Digitalisierung mit sich brachte? Allerdings sind auch die Gefahren nicht zu unterschätzen. Der Zugriff auf die generierten Daten wird immer einfacher und ist sogar notwendig um den größten Nutzen daraus zu ziehen. Genannt seien hier z. B. 'Cloud Anwendungen'. Aggregierte Daten im Rahmen von 'Big Data' zeichnen dabei ein Bild von jedem Einzelnen. Die Entscheidung muss diesmal jeder für sich selbst treffen, ob er dabei sein will, oder nicht - und wenn ja, zu welchem Preis.

 

Anbei der Link zur Veranstaltung. Und es gibt natürlich auch wieder eine Videoaufzeichnung der Veranstaltung. Der Vortrag war in Englisch.