Willkommen auf meiner Vortragsseite

In den vergangenen Jahren habe ich im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeiten vor der Belegschaft immer wieder Sicherheitsvorträge gehalten. Sei es zum Thema 'Social Engineering', 'Identitätsdiebstahl' oder 'Big Data'. Informationen zu diesen Veranstaltungen verlinke ich auf dieser Seite und den Unterseiten.


04/2020: Sicherheit von Drohnen

In 2019 hatte ich leider keine Zeit einen Vortrag zu entwickeln, da mich die Videoarbeiten sehr lange in Beschlag genommen hatten. Aber im Sommersemester 2020 werde ich wieder die Möglichkeit an der FH Wedel haben, einen Vortrag im Rahmen der Kolloquien zu halten.

 

Sind Drohnen, oder besser Multikopter, hilfreiche Geräte im Alltag welche uns das Leben vereinfachen können, oder bleiben sie ein Nischenprodukt? Viele Theorien und Ansätze beschäftigen sich mit Multikoptern und deren mögliche Einsatzgebiete. Sei es zum Transport von Waren, zur Überwachung von Veranstaltungen oder sogar zur Suche von Vermissten. Das Spektrum ist vielseitig, aber eines haben alle Anwendungsgebiete gemein. Es muss z.B. sichergestellt werden, dass unter Berücksichtigung eines Missionszieles keine Menschen gefährdet werden. So einfach diese Zielsetzung auch klingen mag, desto schwerer wird es, diese umzusetzen. Die Gefahren lauern durch Hacker, welche versuchen könnten, die Kommunikation der Multikopter zu stören oder gar zu manipulieren. Ebenso muss die Ausfallsicherheit unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten weitestgehend garantiert werden. Dieser Vortrag beschäftigt sich mit der sicheren Kommunikation zwischen Multikoptern und Infrastrukturelementen, sowie der Ausfallsicherheit des Multikopters und seiner Steuerungseinheit.

 

Dieser Vortrag wird auf Englisch gehalten werden. Natürlich gibt es wieder eine Videoaufzeichnung dieser Veranstaltung geben, die ich gerne später auf Youtube zur Verfügung stelle.

 

Ich freue mich auf Euch am 29. April 2020 um 17:00 im Hörsaal 5 der FH Wedel.